fundamentals

email: [email protected] - www.editions-bim.com. This work is in all its parts ... jeden zur Suche nach der persönlich best- ... good playing condition.
828KB taille 2 téléchargements 408 vues
HORN

FUNDAMENTALS

LES FONDAMENTAUX DU COR HORNGRUNDLAGEN

Editions Bim, CH-1674 Vuarmarens, Switzerland +41 (0)21 909 1000 (Phone) - +41 (0)21 909 1009 (Fax) www.editions-bim.com

BRUNOSCHNEIDER

HORN

FUNDAMENTALS

LES FONDAMENTAUX DU COR HORNGRUNDLAGEN

BRUNOSCHNEIDER Flexibilité exercices 1-5 Flexibilität Übungen 1-5 Fexibility exercices 1-5

Les gammes Die Tonleitern The scales

Flexibilité rapide exercices 6-10 Schnelle Flexibilität Übungen 6-10 Fast fexibility exercices 6-10

Intervalles Intervalle Intervals

Exercices chromatiques Chromatische Übungen Chromatic exercises

Articulations Artikulationen Articulations

L’émission Anstoss The sound production

Exercices à jour fort Laut zu spielende Übungen Exercises to be played loud

This work is in all its parts protected by copyright. Any utilisation without permission given by the publisher is illegal. This includes in particular copying, translations, microfilming, storage in and processing with electronic systems. Cet ouvrage est intégralement protégé par les droits d’auteur. Toute utilisation sans autorisation de l’éditeur est interdite, ceci en particulier en ce qui concerne la photocopie, les traductions, le microfichage et l’enregistrement dans et le traitement par les systèmes électroniques. Das Werk ist in allen seinen Teilen urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig. Das gilt insbesondere für Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung, Einspeicherung in und Verarbeitung durch elektronische Systeme.

BIM CO89 - © World copyright 2012 by Editions Bim (Jean-Pierre Mathez), CH-1674 Vuarmarens, Switzerland Tous droits réservés - All rights reserved - Alle Rechte vorbehalten

P.O. Box 300, CH-1674 Vuarmarens, Switzerland Tel. +41 (0)21 909 1000 - Fax +41 (0)21 909 10 09 email: [email protected] - www.editions-bim.com

Editions Bim, CH-1674 Vuarmarens, Switzerland +41 (0)21 909 1000 (Phone) - +41 (0)21 909 1009 (Fax) www.editions-bim.com

2 3 12 18 25 31 56 58 62 Préface Vorwort Preface

FLEXIBILITÉ

FLEXIBILITÄT

AUF DEN NATURTÖNEN Die folgenden Übungen sind nicht revolutionär und geben nicht vor, alle Möglichkeiten zu decken. Variationen gibt es zahllose; ich ermuntere jeden zur Suche nach der persönlich bestfunktionierenden Formel. In diesen Übungen soll von der Mittellage aus aufsteigend und absteigend gespielt werden, mit erster Priorität auf ununterbrochene Lippenvibration. Die Registerwechsel müssen vertikal vorgenommen werden. Alles ist für Horn in F geschrieben.

Adapter le tempo en fonction du nombre de notes à jouer pour être à l’aise sur un souffle.

Tempo der zu spielenden Notenanzahl anpassen, um in einem Atemzug komfortabel zu sein .

F-0

SUR LES HARMONIQUES NATURELS Les exercices suivants n’ont pas la prétention d’être révolutionnaires ou de représenter une couverture complète des possibilités. Les variations sont infinies et j’encourage chacun à chercher, combiner afin de trouver la formule qui permette de se sentir en forme. La particularité de ces exercices consiste à partir du registre medium et d’aller vers l’aigu et le grave. Priorité à une vibration continue des lèvres. Les changements de registre doivent se faire dans la verticalité. Tout est écrit pour cor en Fa.

1.

FLEXIBILITY

ON THE NATURAL HARMONICS The following exercises make no pretense of being revolutionary or all encompassing. Variations are infinite, and all those using these materials are encouraged to develop their own formulae to achieve and maintain good playing condition. The characteristics of these exercises are that they begin in the middle range and then proceed incrementally towards the lower and higher ranges. Attention must be paid to a continuous vibration of the lips, and register changes should be done on a vertical basis. Everything is written in F. Adapt the tempo to accommodate the number of notes to be played comfortably in one breath.

U à U à U à œ b œ b œ œ & œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ

F-2

U à U à U à œ œ œ œ œ œ œ œ & #œ #œ œ œ œ œ #œ #œ œ œ #œ #œ œ

U U à #œ œ œ œ # œ # œ œ œ œ œ œ œ & #œ #œ œ œ œ œ #œ #œ œ œ œ œ F-1

Editions Bim, CH-1674 Vuarmarens, Switzerland +41 (0)21 909 1000 (Phone) - +41 (0)21 909 1009 (Fax) www.editions-bim.com

U U à œ œ œ œ œ œ œ œ œ b œ œ b œ & œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ

U à U à U à b œ bœ œ œ bœ œ œ œ & bœ œ œ œ œ bœ œ œ œ bœ œ œ œ

F - 12

U à U œ œ œ œ b œ œ b œ œ b œ œ b œ œ & œ œ œ œ œ œ bœ œ œ bœ œ œ &

U à

œ œ œ #œ œ

U à

œ œ œ œ # œ œ œ

U à

œ œ œ œ œ œ # œ œ œ

U U à # œ œ œ œ œ œ œ œ & œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ #œ œ œ œ œ #œ BIM CO89

| Photocopying / scanning is illegal - Photocopier/digitaliser est illégal - Photokopieren / digitalisieren ist rechtswidrig

3

F - 23

&

U à

b œ œ bœ œ œ

U à b œ bœ œ œ œ b œ œ bœ œ

U à

bœ œ œ b œ œ bœ œ

F - 13

U U à œ b œ b œ œ œ œ œ œ œ œ & bœ bœ bœ bœ b œ b œ œ œ œ œ œ bœ œ bœ &

U à

œ œ œ œ œ

U à

œ œ œ œ œ œ œ U à

œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ

&

œ œ œ œ œ œ œ œ œ

U œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ U à

U à

F - 123

#œ œ œ œ # œ œ #œ œ œ œ # œ # œ #œ œ #œ œ U U à & œ #œ #œ œ œ œ œ #œ #œ #œ œ œ œ œ # œ # œ œ œ #œ #œ œ œ #œ #œ #œ œ #œ #œ œ

Très calme dans une nuance p cantabile.

U U à ˙™ ˙™ & ˙™ œ œw œ ˙™ œ w F-0

U à U ™ ™ w b ˙ b ˙ & œ œ œ œ b˙™ w b˙™ F-1

F - 23

&

U

b˙ ™ œ b œ ™ b˙ w

2.

Sehr ruhig, in einer p cantabile Dynamik.

U à w b˙ ™ bœ œ ™ b˙

Very calm in a p cantabile dynamic.

U ™ ˙ & œw ˙™ #œ F-2

F - 12

&

˙™ œ œ ™ ˙ w

F - 13

&

U

U à ™ ˙ #œ w œ ˙™ à

˙™ œ ˙™

U à

˙™ œ œ ˙™ w

˙™ œ ˙™

Editions Bim, CH-1674 Vuarmarens, Switzerland +41 (0)21 909 1000 (Phone) - +41 (0)21 909 1009 (Fax) www.editions-bim.com

&

U à

U à

U œw U œw

U à U & #˙ ™ œ #˙ ™ # œ w # œ œ ™ ™ #˙ w #˙ F - 123

4

| Photocopying / scanning is illegal - Photocopier/digitaliser est illégal - Photokopieren / digitalisieren ist rechtswidrig

BIM CO89

FLEXIBILITÉ RAPIDE

SCHNELLE FLEXIBILITÄT

FAST FLEXIBILITY

6. F-0

F-2

U œ œ œ œ & œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ™

U œ œ œ œ œ™ # œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ

U b œ œ œ œ & œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ™ bœ œ œ œ œ

U œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ™ œ œ œ œ œ

F-1

F - 13

œœ œœœ œœœ œœœ œ œ œ œ œ œ œ

U Ϫ

F - 123

U & # œ #œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ™ #œ œ œ œ œ

B - 23

U # œ œ œ œ & #œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ™ #œ œ œ œ œ B-1

U b œ œ œ œ œ™ & bœbœ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ

Editions Bim, CH-1674 Vuarmarens, Switzerland +41 (0)21 909 1000 (Phone) - +41 (0)21 909 1009 (Fax) www.editions-bim.com

U & bœbœ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ™ bœ œ œ œ œ F - 23

F - 12

B - 12

U œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ™ œ œ œ œ œ œ B-2

U œ œ œ œ œ™ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ

U™ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ & œ œ œ œ œ B-0

12

| Photocopying / scanning is illegal - Photocopier/digitaliser est illégal - Photokopieren / digitalisieren ist rechtswidrig

BIM CO89

7. F-0

F-2

U

& œœœ œœœ œœœ œœœ œ œ œ œ œ F-1

& &

F - 12

U

U

& #œ œ œœ œœœ œœœ œ œ œ œ œ œ œ F - 13

U

&

bœ œ œ œ bœ œ bœ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ

F - 123

U

œ œ œ œ œœ œœœ œœœ œœœ œœ

U

#œ œ œ œ #œ#œ #œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ

8. F-0

U

& œ œœœ œœœ œœœ œœœ œ œ œ œ F-1

U & bœ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ F - 23

&

b œ b œ bœ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ

F - 123

& 14

U

F-2

&

U

œ # œ #œ#œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ

F - 12

& F - 13

&

Editions Bim, CH-1674 Vuarmarens, Switzerland +41 (0)21 909 1000 (Phone) - +41 (0)21 909 1009 (Fax) www.editions-bim.com

&

& #œ#œ œœ œœœ œœœ œ œ œ #œ œ œ œ

œ œ œ œ bœ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ

F - 23

U

U

œ œ œ# œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ

U

œœœœœœœœœœœœœœœœœ

U

#œ#œ#œ#œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ

| Photocopying / scanning is illegal - Photocopier/digitaliser est illégal - Photokopieren / digitalisieren ist rechtswidrig

BIM CO89

9. F-0

&

&

U U

U

F - 12

& F - 13

&

œ œ œ œ œ œ œœ œ œœœ œ œœœ œ œœ

U

œ œ œ œ œ œ œœ œ œœœ œ œœœ œ œœ

#œ œ œ # œ œ œ #œ#œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ

B - 23

U

& # œ #œ œ #œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ #œ œ œ œ œ œ B-1

U

& #œ #œ œ#œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ #œ œ œ œ œ œ B-0

B- 12

U

& œ œœœ œ œœœ œ œœœ œ œ œ œ œ œ œ B-2

Editions Bim, CH-1674 Vuarmarens, Switzerland +41 (0)21 909 1000 (Phone) - +41 (0)21 909 1009 (Fax) www.editions-bim.com

&

U

bœ bœ œ œ œ œ bœbœ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ

F - 123

œ œ œ # œ œ œ œ#œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ

&

bœ œ œ œ œ œ bœ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ

F - 23

U

F-2

œ œ œ œ œ œ œœ œ œœœ œ œœœ œ œœ

F-1

&

U

U

œ œ œ & œ œœ œ œœ œ œœ œ œ œ œ œ œ œ

U

œ œ œ & œœœœ œœœœœ œœœœœ œœ

BIM CO89

| Photocopying / scanning is illegal - Photocopier/digitaliser est illégal - Photokopieren / digitalisieren ist rechtswidrig

15

LES GAMMES

DIE TONLEITERN

FINGER- UND ZUNGEN-ARBEIT Für ein schönes Staccato ist es wichtig, die Zunge nur beim Anstossen zu gebrauchen: jede Note wird gestartet und hört ohne Zungeneinsatz von selbst auf.

FINGER AND TONGUE PRACTICE To play a nice staccato, it is important to use the tongue only to start the note: every note is projected and stops by itself without the tongue.

ARTICULATIONS ESSENTIELLES AU TRAVAIL DES GAMMES

ESSENTIELLE ARTIKULATIONEN ZUM ÜBEN VON TONLEITERN

ESSENTIAL ARTICULATIONS TO THE PRACTICE OF SCALES

TRAVAIL DES DOIGTS ET DE LA LANGUE Pour un beau staccato, il est important d’utiliser la langue seulement pour attaquer la note: chaque note est projetée et s’arrête d’elle même, sans la langue.

> > & œ œ >œ >œ f

& œ

œ œ œ œ œ

T K T K

. . . . & œ œ œ œ œ. œ. œ. œ.

3 . . . . . . & œ œ œ œ œ œ œ. œ. œ. œ. œ. œ.

œ œ œ œ œ

œ œ œ œ œ

& œœœœœœœœœœœœœœœœ

3

3

& œ™ œ œ œ ™ œ œ œ™ œ œ œ ™ œ œ 3

3

3

p corto e leggero

corto e leggero

THE SCALES

œ œ œ œ

& œ

œœœœœœœ

T K T T K T

6

œœœœœœ œ 6

3

3

œœœœœœœ

œœœœœœ

6

6

TEMPO q = 60 >120 C-Dur

C major

Si majeur

H-Dur

B major

U œ œ œ œ œ œ œ œ œ w & œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ ? œ U #### œ œ œ # & œ œ œ œ œ w œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ # ? ## # œ œ œ œ œ œ œ œ œ # U bœ œ b & œ œ œ œ œ œ w œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ ?b b œ Sib majeur

B-Dur

Bb major

La majeur

A Dur

A major

Editions Bim, CH-1674 Vuarmarens, Switzerland +41 (0)21 909 1000 (Phone) - +41 (0)21 909 1009 (Fax) www.editions-bim.com

Do majeur

U ### œ & œ œ œ œ œ œ w œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ # ? ## œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ U bb œ b & b œ œ œ œ œ œ w œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ ? bb b œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ b œ Lab majeur

18

As-Dur

| Photocopying / scanning is illegal - Photocopier/digitaliser est illégal - Photokopieren / digitalisieren ist rechtswidrig

Ab major

BIM CO89

INTERVALLES

Legato et détaché. Une respiration par mesure. Les lèvres continuent de vibrer pendant les liaisons.

INTERVALLE

Gebunden und gestossen. Ein Atemzug pro Takt. Lippenvibration während den Bindungen konstant halten.

INTERVALS

Slur and tongue. One breath per bar. Lips keep vibrating through the slurs.

U U œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ & œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ #### # & ## #### & #

U œ œ œ œ œ œ œ œ œ œU œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ U

œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ

U œ

U œ œ œ œ œ œ œ œ œ œU œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ

b &b

U

œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ

U œ

U U b œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ &b b œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ ### & #### & b & b bb

U

œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ

U œ

U U œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ U

œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ

Editions Bim, CH-1674 Vuarmarens, Switzerland +41 (0)21 909 1000 (Phone) - +41 (0)21 909 1009 (Fax) www.editions-bim.com

# &#

U œ

U œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œU œ œ œ œ œ b œ œ & œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ &

#

U

œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ

BIM CO89

| Photocopying / scanning is illegal - Photocopier/digitaliser est illégal - Photokopieren / digitalisieren ist rechtswidrig

U œ 25

U œ #### # œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ U œ œ œ œ œ œ œ # & œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ #### # & #

U œ

U

œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ U U œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ b œ œ b œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ &b b œ U œ

U

&b

œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ U œ œ ### œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ U œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ & œ U

U œ

Editions Bim, CH-1674 Vuarmarens, Switzerland +41 (0)21 909 1000 (Phone) - +41 (0)21 909 1009 (Fax) www.editions-bim.com

#### &

œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ U U œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ b œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ &b œ ## &

U

œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ

U œ

U U œ œ œ œ œ œ œ œ œ # œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ ## # œ & # #### ## & #

U

œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ

U œ

U œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œU œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ & œ & 26

U

œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ | Photocopying / scanning is illegal - Photocopier/digitaliser est illégal - Photokopieren / digitalisieren ist rechtswidrig

U œ

BIM CO89

ARTICULATIONS

ARTIKULATIONEN

Augmenter progressivement la vitesse priorité à la régularité du rythme.



1. Do majeur

Geschwindigkeit progressiv erhöhen Priorität auf rhythmische Regelmässigkeit.

C-Dur

U & œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ w

ARTICULATIONS Gradually increase speed priority on steady rhythm.

C major

U U U U & œœœœœœœœœœœœœœœœ w œœœœœœœœœœœœœœœœ w œœœœœœœœœœœœœœœœ w œœœœœœœœœœœœœœœœ w . . . . . .. .. .. .. . . .

U & œœœ œœœ œœœ œœœ œ œ œ œ w &

U U U U œ œœœ œ œœœ œ œœœ œ œœœ w œ. œœœ œ. œœœ œ. œœœ œ. œœœ w œ œœ. œ. œ œœ. œ. œ œœ. œ. œ œœ. œ. w œ œœœ. œ œœœ. œ œœœ. œ œœœ. w

U & œ œœ œ œœ œœ œ œ œœ œœ œ œ w

2. Do# majeur

#### # & ## ## # & # ## #

BIM CO89

U œ œ œ œ œ œ œ œœ. . œ. œ. œ œ œ. . œ. œ. w

U

œ. œ œ œ œ. œ œ œ œ. œ œ œ œ. œ œ œ w

U œœœœœœœœœœœœœœœœw U

œ œœœ œ œœœ œ œœœ œ œœœ w

U

œ. œ œ œ œ. œ œ œ œ. œ œ œ œ. œ œ œ w

U œœœœœœœœœœœœœœœœw

U œ œ œ œ œ œ œœ œ œœ œœ w œ œœ

U œ œ œ œ œ œ œ œœ . œœ. œ œ œ . œ œ. w

C# major

U œœœœœœœœœœœœœœœœw

œœœœœœœœœœœœœœœœw

#### ## & # ## # & # ## #

Cis-Dur

U

#### ## & # ## # & # ## #

U œ œ œ œ œ œ œ. œœ . œœ œ. œ œ . œ œ w

U œ œ œ œ œ œ œ. œ œ . œ œ œ. œ œ . œ œ w

U

U

œ œ œ. œ. œ œ œ. œ. œ œ œ. œ. œ œ œ. œ. w

œ œ œ œ. œ œ œ œ. œ œ œ œ. œ œ œ œ. w

U

U

œ œ œ. œ. œ œ œ. œ. œ œ œ. œ. œ œ œ. œ. w

œ œ œ œ. œ œ œ œ. œ œ œ œ. œ œ œ œ. w

U œ œ œ œ œ œ œ œ œ. . œ. œ. œ œ œ. . œ. œ. w

U œ œ œ œ œ œ œ œ œ . œ œ. œ œ œ . œ œ. w

| Photocopying / scanning is illegal - Photocopier/digitaliser est illégal - Photokopieren / digitalisieren ist rechtswidrig

Editions Bim, CH-1674 Vuarmarens, Switzerland +41 (0)21 909 1000 (Phone) - +41 (0)21 909 1009 (Fax) www.editions-bim.com

U & œœœœœœœœœœœœœœœœw

31



25. Do majeur

& &

& &

&

C major

U

œ œ œœ œ œ œ œœ œ œ œ œœ œ œ w U

U

U

U

œœœœœœœœœœœœœœœœw

œ. œ œ œ œ. œ œ œ œ. œ œ œ œ. œ œ œ w

œ œ œ. œ. œ œ œ. œ. œ œ œ. œ. œ œ œ. œ. w

œ œ œ œ. œ œ œ œ. œ œ œ œ. œ œ œ œ. w

U

œœœœœœœœœœœœœœœœw U

U

U

U

œœœœœœœœœœœœœœœœw

œ. œ œ œ œ. œ œ œ œ. œ œ œ œ. œ œ œ w

œ œ œ. œ. œ œ œ. œ. œ œ œ. œ. œ œ œ. œ. w

œ œ œ œ. œ œ œ œ. œ œ œ œ. œ œ œ œ. w

U

œœœœœœœœœœœœœœœœw U

U

U

U

œ œ œœœœ œœœœœœœ œœœw

œ œ œ. œ œ œ . œ œ œ œ. œ œ œ . œ œ œ w

œ œ œ œ œ. œ. œ œ. œ. œ œ œ. œ. œ œ. œ. w

œ œ œ œ œ œ. œ œ œ. œ œ œ œ. œ œ œ. w

Chromatique

Chromatisch Chromatic



C-Dur

1. Do majeur

C major

U & œ#œnœ#œnœ#œnœ#œnœ#œnœ#œnœ#œnœ#œn w &

U

U .

.

.

.

U & œ#œ œ œnœ#œ œ œnœ#œ œ œnœ#œ œ œn w &

U

U . .

. .

. .

.

.

.

.

.

.

U . .

.

.

. .

U

U

. .

. .

. .

Editions Bim, CH-1674 Vuarmarens, Switzerland +41 (0)21 909 1000 (Phone) - +41 (0)21 909 1009 (Fax) www.editions-bim.com

&

C-Dur

U .

.

.

.

U & œ # œ œ #œ œ œ nœ# œ n œ # œ œ #œ œ œ nœ œ n w &

BIM CO89

U .

.

.

.

U

. .

. .

. .

U . .

.

| Photocopying / scanning is illegal - Photocopier/digitaliser est illégal - Photokopieren / digitalisieren ist rechtswidrig

.

.

U .

43

EXERCICES CHROMATIQUES

CHROMATISCHE ÜBUNGEN

POUR SE PLACER DANS LE REGISTRE DÉLICAT

CHROMATIC EXERCISES

UM SICH IM HEIKLEN REGISTER RICHTIG ZU PLATZIEREN.

TO STEADY THE EMBOUCHURE IN THE SENSITIVE RANGE.

œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œU œ ? 3

3

3

3

U œ œ œ œ œ œ b œ n œ œ b œ n œ œ b œ n œ œ b œ n œ ? œ œ bœ œ œ nœ œ œ bœ œ œ nœ œ œ bœ œ œ nœ U œ ? 3

3

3

3

3

3

œ œ bœ œ bœ œ œ nœ œ nœ œ œ bœ œ bœ œ œ nœ œ nœ U œ ? 5

5

5

5

U œ œ bœ œ bœ œ œ œ bœ œ bœ œ œ œ n œ œ n œ œ n œ œ n œ œ œ ? #œ #œ 3

3

3

3

3

3

Editions Bim, CH-1674 Vuarmarens, Switzerland +41 (0)21 909 1000 (Phone) - +41 (0)21 909 1009 (Fax) www.editions-bim.com

œ œ bœ œ bœ nœ œ nœ œ œ bœ œ bœ nœ œ nœ œ œ bœ œ bœ nœ œ nœ U œ ?

3

3

U œ œ œ œ b œ œ n œ œ b œ œ n œ œ b œ œ n œ œ b œ œ n œ œ œ œ œ ? #œ nœ #œ œ nœ #œ U œ œ bœ œ bœ œ œ œ n œ œ b œ n œ n œ # œ n œ b œ n œ # œ nœ œ nœ œ œ #œ œ #œ ? #œ nœ œ œ #œ œ #œ U œ œ bœ œ bœ œ œ œ b œ n œ œ b œ b œ n œ n œ œ b œ n œ nœ œ nœ œbœ nœ œ#œ œ#œ ? #œ nœ œbœ nœ œ#œ œ#œ 3

56

3

3

3

3

3

3

3

3

3

| Photocopying / scanning is illegal - Photocopier/digitaliser est illégal - Photokopieren / digitalisieren ist rechtswidrig

3

3

BIM CO89

L’ÉMISSION DU SON

DER ANSTOSS Der Start einer Note ist ein heikler Moment, der über den gesamten Umfang und in jeder Lautstärke perfekt gemeistert werden muss. Der Impuls, den man einer Note vor dem Anstossen gibt, ist bestimmend und entspricht der Auftaktgeste des Dirigenten. Die Atmung platziert sich um diesen Auftakt ohne ihn zu bestimmen. Dieser Impuls fordert rhythmische Klarheit, welche die Zungenbewegung und die Lippenvibration auslöst. (Ex. Bruckner 4). Es ist wichtig, folgende Übungen in beständigem Tempo zu spielen und den Impuls als bestimmendes musikalisches Element wahrzunehmen.

Le départ de la note est un moment délicat qui doit être parfaitement maîtrisé dans toute la tessiture et toutes les nuances. L’impulsion que l’on donne avant d’attaquer la note est déterminante et elle correspond plus ou moins au geste de levée du chef d’orchestre. La respiration se place autour de cette levée sans forcément la définir. Cette impulsion exige une évidence rythmique qui déclenche le travail de la langue et la mise en place de la vibration des lèvres. (ex. Bruckner 4). Il est important de travailler les exercices suivants dans un tempo stable et de ressentir cette impulsion comme un élément musical déterminant.

4 & 4 œ. Œ Ó > p

& bœ >.

Œ Ó

&

Œ Ó

œ >.

#œ. Œ Ó >

58

œ >.

Œ Ó

œ >.

>œ. Œ Ó

>œ. & Œ Ó

&

œ. Œ Ó >

#œ. Œ Ó >

>œ.

œ >.

Œ Ó

#>œ. Œ Ó

Œ Ó

Œ Ó

>. œ Œ Ó

Œ Ó

b œ. >

b œ. >

Œ Ó

bœ. Œ Ó >

œ. Œ Ó >

#>œ.

œ >.

Œ Ó

#>œ. Œ Ó

œ >. Œ Ó

œ >.

>œ.

Œ Ó

œ >.

Œ Ó

The start of the note is a touchy moment which needs to be perfectly mastered in all dynamics throughout the entire register. The impulse which one gives before attacking the note is determining and corresponds to the pick up gesture of the conductor. The breath places itself around this gesture, without necessarly defining it. This impulse This impulse requires a rhythmic obviousness which initiates the work of the tongue and the vibration of the lips. (ex. Bruckner 4). It is important to practice following exercises in a steady tempo and to feel the impulse as a determining musical element.

#œ. Œ Ó > >. œ Œ Ó

Œ Ó

Œ Ó >œ.

Œ Ó

œ >. b œ. >

Œ Ó

œ. Œ Ó >

Œ Ó

> #œ. Œ Ó

>œ. Œ Ó

Œ Ó

b œ. >

œ >.

| Photocopying / scanning is illegal - Photocopier/digitaliser est illégal - Photokopieren / digitalisieren ist rechtswidrig

Œ Ó

b œ. > #>œ.

>œ.

Editions Bim, CH-1674 Vuarmarens, Switzerland +41 (0)21 909 1000 (Phone) - +41 (0)21 909 1009 (Fax) www.editions-bim.com

q = 60

THE START OF SOUND

Œ Ó

Œ Ó

Œ Ó

BIM CO89

q = 60

4 &4 w



w

ff

pp



& bw

∑ bw

& w



& bw



& w



&



ff

pp

pp

ff

&

bw



ff

&

w

bw ff

BIM CO89

w

w

w

w

bw

pp



ff

&

w

w

w

pp



bw

pp

w w w w

pp



w

ff

∑ #w

w w w w



w

∑ #w

pp



ff



#w w



w



#w



w



#w ff



w



w

w



#w

w

w



w

w

w



w

w

w



#w

w

w



w

w



w

w



pp



ff



w

pp

ff



w



pp

ff



w

w

pp

ff



w

w

pp

ff



w

pp

ff

bw

pp

∑ ∑

w w

pp

ff

w

∑ #w

ff

w

w

pp

ff

w

w

pp

ff

w

w

∑ #w

w

Editions Bim, CH-1674 Vuarmarens, Switzerland +41 (0)21 909 1000 (Phone) - +41 (0)21 909 1009 (Fax) www.editions-bim.com

& w

ff

w

w pp



#w pp

| Photocopying / scanning is illegal - Photocopier/digitaliser est illégal - Photokopieren / digitalisieren ist rechtswidrig

59

Sur la même série de notes, jouer les rhytmes suivants en alternant les nuances ff et pp. Inventer d’autres rythmes. q = 60

4 & 4

3

3

3

3

œœœœœœœœœœœœ

etc.

w

Folgende Rhythmen in der gleichen Notenserie abwechselnd ff und pp spielen. Weitere Rhythmen erfinden.

&

etc.

&

œœœœœœœœœœœœœœœœœœœœ

&

œœœœœœœœœœœœœœœœ w

etc.

w

&

6

6

Play following rhythms on the same series of notes, alternating ff and pp dynamics. Find out other rhythms.

6

3

3

3

œ™ œ œ œ™ œ œ œ™ œ œ œ™ œ œ

etc.

6

&

œœœœœœœœœœœœœœœœœœœœœœœœœœœœ w

ÜBUNGEN LAUT ZU SPIELEN

EXERCISES TO PLAY LOUD

Legato et détaché en un souffle.

Gebunden und gestossen, in einem Atemzug

Slur and tongue, in on breath.

ff

&

w

& w & & & 62

w w w

#w w w w w

U w

U w

U w

U w

U w

∑ ∑ ∑ ∑ ∑ ∑

w w w w w

w

w w w w

bw bw

U w

U w

U w

U w

U w

U w

∑ ∑ ∑ ∑ ∑ ∑

w

w w w w w

w

w #w #w #w w

w

To know our limits and to push the back we must practice all ranges in a forte dynamic. Pay attention to the mouthpiece pressure on the lips and to intonation. To be play on the F and B-flat horn

U w

U w

U w

U w

U w

U w

etc.

∑ ∑ ∑

w bw w w



w

∑ ∑

w w

| Photocopying / scanning is illegal - Photocopier/digitaliser est illégal - Photokopieren / digitalisieren ist rechtswidrig

bw bw w w w

Editions Bim, CH-1674 Vuarmarens, Switzerland +41 (0)21 909 1000 (Phone) - +41 (0)21 909 1009 (Fax) www.editions-bim.com

U 4 &4 w #w nw Lento h = 60

Um seine Grenzen zu finden und so weit wie möglich zu setzen, soll in allen Registern forte gespielt werden. Achtung auf Mundstückdruck (nicht zuviel) und Intonation! Auf dem Horn in F und in B zu spielen

w

j j œ. œ œ œ œ. >>>

EXERCICES À JOUER FORT

Afin de connaître ses limites et de les repousser le plus loin possible, il faut travailler tous les registres dans une nuance forte. Attention à ne pas trop appuyer l’embouchure et à l’intonation. A jouer sur le cor en Fa en en Sib

etc.

3

U w



U w



U w

U w

∑ ∑

U w

U w

∑ ∑ BIM CO89